Vor ca. 2 Jahren hat das Projekt zum Seniorenwohnen HUGO KOMFORT begonnen, für das Präg Komfortbau GmbH als Projektentwickler und Bauherr verantwortlich ist. Deshalb haben wir den Projektleiter Reinhold Mayer zum Gespräch gebeten, wie es so gelaufen ist und das Ergebnis können Sie im Folgenden lesen.
Herr Mayer, wie ist denn der Bau von HUGO KOMFORT gelaufen?
Der Bau von HUGO KOMFORT ist absolut planmäßig verlaufen. Wir sind über die gesamte Bauphase im Bauzeitenplan geblieben: angefangen vom Spatenstich Anfang September 2021 über die Rohbaufertigstellung (wobei uns der milde Winter 2021/2022 durchaus entgegengekommen ist) und sind jetzt Ende Mai 2023 wie geplant mit dem Bau fertig geworden.
Wie zufrieden sind Sie mit dem jetzigen Ergebnis?
Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden: die Qualität stimmt und die Übergaben an die künftigen Wohnungseigentümer haben gezeigt, dass diese Qualität auch geschätzt und anerkannt wird. Die Wohnungseigentümer sind ja letztendlich der Maßstab für uns – und wenn die zufrieden sind, dann sind wir es auch.
Wie hat sich die ganze Entwicklung am Immobilienmarkt bei Ihnen im Projekt niedergeschlagen?
Wie jeder andere am Bau Tätige haben natürlich auch wir zu spüren bekommen, dass bestimmte Materialien entweder schwer verfügbar oder zum Teil nicht verfügbar waren. Somit mussten wir bei bestimmten Produkten wie im Bereich der Bitumenbahnen auf ein Alternativprodukt ausweichen, das jedoch technisch absolut gleichwertig ist. Das war uns natürlich wichtig – deshalb haben wir generell von vornherein Wert auf Markenprodukte gelegt. Und alle anderen Themen wie z.B. Bodenbeläge, Fliesen hatten wir zum Glück rechtzeitig disponiert, hatten uns die Materialien auch direkt bei den Herstellern und nicht bei den Händlern gesichert und sind somit hinsichtlich der Materialbeschaffung nicht so in die Bredouille gekommen wie manch anderer Marktbegleiter. Was wir jetzt am Schluss natürlich merken ist, dass bestimmte Sanitärgegenstände lange Lieferzeiten haben, aber das sind nur Marginalien. Und wir haben die Wohnungen wie geplant und in der versprochenen Qualität fertig gestellt.
Wo stehen Sie jetzt im Projekt?
Wir sind im Endeffekt bei der Fertigstellung, es sind nur noch minimale Restarbeiten zu erledigen wie die Bepflanzung und geringe Pflasterarbeiten. Der Bau steht somit, die Wohnungen sind bezugsfertig und jetzt sind es nur noch Verschönerungsarbeiten.
Sind noch Wohnungen verfügbar? Für Käufer und für Mieter?
Die fertigen Wohnungen sind etwa zur Hälfte in Eigennutzung der neuen Eigentümer, d.h. dass 50 Prozent der Wohnungen nun in die Vermietung gehen.
Die Mietnachfrage ist sehr groß, d.h. wer noch auf der Suche nach einem sehr komfortablen Altersruhesitz ist, der einem je nach Bedarf maximalen Rundum-Service bietet, sollte sich beeilen und den Vertrieb von Winkler & Brendel kontaktieren.
Gleiches gilt für interessierte Käufer, denn es sind nur noch eine Hand voll Wohnungen frei – und das zu einem Festpreis ab 4.980,- EUR pro m² Wohnfläche. Zu diesem Preis gibt es aktuell kein vergleichbares Neubauprojekt im Betreuten Wohnen in der Region – und auch noch fertiggebaut, so dass weder Preis- noch Bauzeitenrisiko für einen Einzug besteht, sondern absolute Sicherheit.
Warum sollten Ihrer Meinung nach Interessierte in HUGO KOMFORT investieren?
Neben den o.g. Vorteilen zu Preis- und Terminsicherheit sind natürlich die Standortfaktoren wesentliche Mehrwerte: ein Ärztehaus direkt im Quartier, eine Physiotherapiepraxis, zudem eine Bäckerei, die bereits in Betrieb sind und etliche Ruhezonen, die entstehen werden.
Weiterhin sind die Parkplätze komfortabel in Überbreite und wir haben eine Ladestation für e-Mobilität im Außenbereich sowie Lademöglichkeiten auch für Fahrräder oder Rollstühle im Innenbereich. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist das Konzept des ´Betreuten Wohnens` eine absolut zukunftsfähige Form, die Sicherheit und Flexibilität bringt.
Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, dem wird on top noch zusagen, dass wir einen wesentlichen Teil des Stroms, den das Haus braucht, über die Photovoltaikanlage auf dem Dach selbst erzeugen – deshalb erreichen wir auch den KfW-Energieeffizienzwert 40EE. Unser Objekt erfüllt somit bereits jetzt alle Vorgaben, über die die Politik für die Zukunft diskutiert. Zudem profitieren die Käufer und Mieter über unser Mieterstrommodell auch in Zukunft dauerhaft von verbilligten Strompreisen.
Wann nimmt denn die Rummelsberger Diakonie die Eröffnung der Tagespflege vor?
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist ab Mitte September die offizielle Eröffnung geplant und da wird dann letztendlich der Dienst tatsächlich begonnen.
Was war denn für Sie als Projektentwickler der außergewöhnlichste Moment im Projekt?
Das sind tatsächlich die zufriedenen Gesichter der neuen Eigentümer, die wir bei den Übergaben sehen.
Vielen Dank, Herr Mayer, für den Blick hinter die Kulissen!